Vorbericht PartySan 2011

Nach 15 Jahren Black- und Death-Metal im beschaulichen Bad Berka wechselt das Party San dieses Jahr den Veranstaltungsort. Die sinnflutartigen Zustände des letzten Jahres zwangen die Veranstalter endgültig zu einem Wechsel vom Ackergrund auf festeren Boden nach Schlotheim. Das neue Gelände befindet sich auf einem Flugplatz ca. 50 km nordwestlich des alten Veranstaltungsortes und soll allen Witterungsbedingungen standhalten können. Vom 11. bis 13. August werden wir sehen können, ob sich dieser Wechsel gelohnt hat und die tolle familiäre Atmosphäre weiter erhalten bleibt. Wir sind gespannt!

Um den zahlreichen Fans des Festivals den Umzug möglichst schmackhaft zu machen, legten sich die Veranstalter dieses Jahr besonders in Zeug und können schon zum jetzigen Zeitpunkt ein Line-Up aufbieten, das sich gewaschen hat. Angeführt wird die Heerschar dunkler Bands durch die Urgesteine Morbid Angel, welche das Death Metal Genre maßgeblich mitprägten. Nachdem damit schon ein wichtiger Eckpfeiler der amerikanischen Metalgeschichte abgedeckt wurde, konnte für die skandinavische Ecke At The Gates gewonnen werden, deren Göteburg-Sound unzählige Bands beeinflusste und die mit „Blinded By Fear“ die Blaupause für alle Melodic Death Metal Songs erschufen. Doch auch Bands neuerem Datums stehen auf der Speisekarte. Vor allem Triptykon, die neue Band von Tom Gabriel Fischer (ex-Celtic Frost) sowie Nachtmystium, welche sich nach Black Metal-Anfängen mittlerweile nur noch schwer einer Richtung zuordnen lassen (am besten einfach beide „Black Meddle“-Alben anhören!), sind dabei hervorzuheben. Aber auch das weitere Billing mit Highlights wie 1349, Absu, Aborted, Decapitated, Enslaved, Morgoth, Melechesh, usw. braucht sich keinesfalls verstecken und führen somit zu einem der vielversprechendsten Line-Ups der letzten Jahre.
Die komplette Bandlist sowie Neuigkeiten gibt’s bei uns sowie unter www.party-san.de. (sg)