Konzertbericht: While She Sleeps, Stray from the Path, LANDMVRKS & Trash Boat am 19.2.2019 in München

While She Sleeps stehen kurz vor ihrer nächsten Albumveröffentlichung. Eine ganze Reihe an neuen Songs ist bereits raus, weshalb die Band schon auf Album-Release-Tour ist. Die Tour ist fast vorbei und wir waren beim ausverkauften Gig in München. Welche Band das Technikum am meisten gerockt hat und warum sich frühes erscheinen lohnt, erzählen wir euch in unserem Konzertreport.

 

Begonnen hat der Spaß bereits um 18:30 Uhr, etwas früher als andere Konzerte. Dafür wurden die pünktlichen Gäste mit einem hervorragenden Einstand in den Abend durch die Band LANDMVRKS (gesprochen: Landmarks) aus Marseille belohnt. Mit ihrer zweiten Platte aus dem letzten Jahr im Gepäck, haben die Franzosen ein ordentliches Set an gefühlvollen und schmetternden Songs im Repertoire gehabt. Auch wenn der Saal noch nicht im Ansatz nach Ausverkauft aussah, hatten sich schon einige LANDMVRKS-Fans eingefunden, die fleißig mitträllerten. Eine Band mit solchen Gesangspassagen steht und fällt mit der Live-Performance. Wir waren aber hellauf begeistert von allem was die Band zu bieten hatte. Da ist viel Potenzial, womit es die Jungs noch wirklich weit bringen können. Wir sind gespannt ob es bald eine Headlinertour geben wird.

Danach standen die Engländer Trash Boat auf der Bühne und mussten schon einige mehr While She Sleeps Fans von sich überzeugen. Auch wenn die Masse noch träge war, hat der emotionale Gesang doch einige mitgenommen. Auch Trash Boat konnte von dem großartigen Sound des Technikums sehr profitieren, genau wie von einem erstklassigen Tonmischer. Live erinnerten die Jungs etwas an Boysetsfire, wenn auch mit sehr eigenem Style. Etwas anders als auf Platte, was in diesem Fall nicht negativ zu werten ist. Ein wirklich guter Auftritt mit viel ehrlichem Hardcore Punk.

Zur Abwechslung waren dann Stray from the Path mit ihrem etwas anderen Hardcore an der Reihe, der seine Beastie Boys-Anleihen nicht verleugnen kann. Sichtlich kommt das beim mittlerweile vollen Saal aber ziemlich gut an, es gibt viel Bewegung und Interaktion mit den Jungs aus New York, die sich andererseits Pudelwohl auf der Bühne fühlten. Auf die Länge des Konzerts gesehen, fanden wir Stray from the Path etwas eintönig, wollen damit aber keineswegs den Auftritt schlecht reden.

Nach einer längeren Pause war es endlich soweit, While She Sleeps starteten direkt mit dem neuen Kracher Anti-Social durch. Die Halle bebte und die Fans waren gleich in Bewegung. Die Engländer klangen großartig und zogen einfach ihr Set durch. Ohne viel Show, nur ein paar Stage Dives des Fronters. Aber mehr brauchten sie auch nicht, das Publikum bekommt schließlich genau das, was sie haben wollten: Metalcore vom Feinsten und zwar direkt in die Fresse! Hatten die Jungs letztes Jahr noch Probleme uns auf Anhieb von ihrer Live-Qualität zu überzeugen (Konzertbericht Architects & While She Sleeps 2018), haben sie diesmal gleich volles Rohr eingeschlagen. Wer bei diesem Konzert keinen Schweiß vergossen hat, der hat eindeutig viel Falsch gemacht. While She Sleeps hat das Technikum nämlich gehörig gerockt und die glücklichen Fans viel zu früh in den noch jungen Abend entlassen.

Wir sind jetzt gespannt auf das neue Album und freuen uns auf die nächsten Auftritte!

cd