The Browning - 09.12.2013 in München

Nachdem ich The Browning auf dem diesjährigen With Full Force aufgrund einer anderen Band verpasst hatte, bot sich nun die Gelegenheit die Electro-Metaller im Backstage sogar mit ihren neuen Songs zu hören. Mit von der Partie waren Upon this Dawning und Shoot the Girl First.

Eines hatten die 4 Bands dieses Abends gemeinsam: keine kam aus dem gleichen Land wie eine der anderen. Den ehrenhaften Anfang machte eine deutsche Band deren Namen ich aufgrund fehlender Auflistung im Lineup bis heute nicht weiß. Aber auch musikalisch befand sich die Band mit ihrem traditionellen Metalcore etwas entfernt vom Rest des Abends.

Danach folgten die Italiener von Upon this Dawning. Mit einer kleinen Portion Keyboard und Synthi schlugen die Jungs dann auch die Richtung ein, in die sich der Abend heute noch entwickeln sollte. Zwar gab es nichts Außergewöhnliches oder Neues zu hören, jedoch haben Upon this Dawning auf der Bühne bewiesen, dass sie solide und unterhaltsame Musik machen und außerdem noch Potenzial nach oben besteht. Eine Band die man im Auge behalten sollte.

Shoot the Girl First

Von Italien nach Frankreich – als nächstes standen Shoot the Girl First auf der Bühne. Die Keyboarderin legte im Vergleich zu ihrem Vorgänger von Upon this Dawning noch eine Schippe mehr Elektroanteil drauf. Den Franzosen stand der Spaß, den sie auf der Bühne hatten, wortwörtlich im Gesicht geschrieben. Sauberer gemischt, aber auch gut gespielt weckten Shoot the Girl First das noch etwas träge Publikum so langsam auf und bereiteten uns für das Finale vor.

The Browning

Einige schmetternde und mitreißende Songs später, stand dann auch schon die Band mit der weitesten Anreise auf der Bühne. Begleitet vom Intro der brandneuen Scheibe machten die US-Amerikaner sich bereit den Münchnern so richtig einzuheizen. Der Club war voll und die ersten Reihen in ständiger Bewegung. Alle haben sichtlich nur darauf gewartet sich von The Browning so richtig die Riffs um die Ohren schmettern zu lassen. Der Electroanteil, der nun auf dem Höhepunkt des Abends angekommen war, brachte ordentlich Partystimmung in die Metallischen Herzen des Publikums. Kurz gesagt gab es an der Performance nichts zu meckern, The Browning waren der Höhepunkt des Abends. Zugaben gab es leider keine, aber dafür kommen die Jungs ja auch bereits am 06. März 2014 wieder in‘s Backstage. Diesmal in Begleitung von Chelsea Grin und 2 weiteren Bands. Am besten gleich Karten sichern, The Browning lohnen sich in jedem Fall: mehr Infos

Alle Bilder findet ihr auf unserer Facebookseite.

(cd)