Anathema 02.11.12 in München

Anathema mit Astra am 02.11.2012 in München, Theaterfabrik

Als ich hörte, dass Anathema mal wieder im Lande sind, kamen sogleich die unvergesslichen Erinnerungen meines ersten Anathema-Konzertes vor fast genau 2 Jahren wieder auf. Mit den Klängen der großartigen neuen CD in den Ohren entschied ich, mich die Erinnerungen wieder etwas aufzufrischen und machte mich am 2. November auf in die Theaterfabrik in München.

Bei der Ankunft waren die US-psychodelic-Rocker ASTRA schon am Werke. Obwohl mir vorher unbekannt, fand ich die Musik der Jungs doch recht interessant. Auch im Publikum schien sich diese Meinung widerzuspiegeln, bis sich die stetig voller werdende Halle immer begeisterter zeigte. An Leidenschaft hat es ASTRA auf jeden Fall nicht gefehlt. Die richtige Verbindung zu ihrer Musik fand ich dennoch nicht, was vielleicht aber auch an der Vorfreude auf Anathema lag. Mir war schließlich bewusst, was mich noch alles erwarten würde. Den ausgiebigen Beifall hatten sich ASTRA auf jeden Fall verdient.

Als die recht große, etwa zur Hälfte gefüllte Halle nach der Umbaupause wieder im Dunklen versank und die sechs Musiker während des Intros ihre Position auf der Bühne einnahmen, konnte man bereits deutlich erkennen, warum das Publikum hier war. Auch ich bekam genau was ich wollte: die neueste CD „Weather Systems“ wurde bis auf zwei Lieder komplett gespielt. Selbst das doch eher ungewöhnliche „The Storm Before The Calm“, geschrieben von Drummer John, überzeugte mit einer großartigen Stimmung. Auch von „We’re Here Because We’re Here“ gab es ein paar gute Stücke auf die Ohren, die natürlich von Klassikern wie beispielsweise „Deep“ oder das gefühlvolle „A Natural Disaster“ eingeschlossen waren. Bei jedem einzelnen Song hatte man aufgrund der unglaublichen Emotionalität das Gefühl, als bliebe die Zeit gerade stehen. Nicht nur die sauber gespielten Instrumente versetzten mich und die anderen Zuhörer in eine andere Welt, auch der Gesang von Lee und Vincent war auf dem hohen Niveau der CDs. Nach sagenhaften zwei Stunden, etwas weniger als noch vor zwei Jahren in Erfurt, verabschiedeten sich Anathema vom Münchner Publikum. Eine richtige Zugabe ist das einzige was mir bei diesem Konzert fehlte und auch das restliche Publikum wusste noch nicht so recht, ob sie die Welt der großartigen Musik von Anathema schon verlassen mussten und hofften vergeblich auf mehr. Hier findet ihr alle Bilder.

Auch wenn die „Weather Systems“-Tour schon vorbei ist, habt ihr bald wieder die Chance Anathema Live zu sehen. Ab 21. November sind die Briten schon wieder in weiteren deutschen Städten zusammen mit Opeth auf der Bühne, die wir euch Live auch sehr empfehlen können. (Opeth-Konzertbericht Februar 2012 in Berlin)  (cd)