Interview mit Dew-Scented

Wir konnten mit Dew-Scented ein Interview führen. Sänger Leif hat uns ausführlich auf unsere Fragen geantwortet. Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!




Der Festivalsommer 2011 liegt hinter uns. Ihr habt ja einige Festivals gespielt. Wart ihr auch als Besucher auf dem ein oder anderen Festival?

LJ: Ja, das war mal wieder ein cooler Sommer. Selber haben wir mit DEW-SCENTED ja nur 4 Festivals gespielt in dieser „Saison“, aber die waren alle super! Und klar, als Besucher haben wir uns einige mehr angetan: Wacken (wie eigentlich jedes Jahr seit 1994), das Roadburn bzw. das Neurotic Deathfeast im holländischen Tilburg (im großartigen 013 Club), das Turock Festival in Essen, Hellfest in Frankreich, ich war auf der BIG4 Show (Metallica, Slayer, Megadeath, Anthrax) in der Arena auf Schalke dieses Jahr und auch kürzlich noch auf dem sehr coolen Way Of Darkness (Indoors-) Festival in Lichtenfels. Es wird ja auch immer mehr und länger…inzwischen finden die Festivals ja fast non-stop zwischen April und Oktober statt. No rest for the wicked…

Was muss man auf einem Festival unbedingt dabei haben?

LJ: Geld (je nach Event sogar ne Menge davon…), viel Durst und eine aktuelle Running-Order, hahaha. Mehr braucht man eigentlich nicht, wobei ein Handy zur Orientierung auch immer gut tut, aber ich erinnere mich auch gerne an Zeiten zurück, wo es auch ohne mobiles Telefon ein glückliches Leben gab.

Schaut ihr euch auf Festivals auch andere Bands an? Wenn ja welche?

LJ: Ja doch, sehr gerne. Und nicht nur aus Langeweile, sondern weil uns dann die Bands interessieren (schließlich sind wir ja in erster Linie auch selber Fans der Musik…), oder auch um den Verlauf des Tages kurzweiliger zu gestalten. Ich räume mal mit einem Mythos auf: Backstage-Bereiche sind öde! Viele Leute denken ja, dass es eine riesige Partyzone sein muss, wo alles in Mengen und umsonst verteilt wird. Das ist nicht (immer…hahaha) stimmig. Oft es ist bloß der Bereich, wo man sich in Vorbereitung auf die Show zum warmspielen, entspannen und konzentrieren zurückzieht. Dementsprechend manchmal für einen Nicht-Instrumentalisten wie mich eher unspannend. Ich schaue mir generell sehr gerne andere Bands an, besonders wenn es Sachen sind, auf die ich persönlich stehe, wo Freunde mitspielen, oder die ich halt noch nie gesehen habe. Ozzy Osbourne z.B. dieses Jahr 2x gesehen zu haben (Wacken war super…) war ein Highlight dabei!

Wie seid ihr damit umgegangen, dass ihr auf dem PartySan nur im Zelt spielen konntet, da es das Dach der Hauptbühne abgedeckt hatte?

LJ: Ich denke wir sind recht locker damit umgegangen, denn was sollten wir sonst machen?! Es war halt eine Notlösung in einer logistisch schwierigen Situation für den Veranstalter, also haben alle Beteiligten sicher das Beste im Sinne der Fans und des Events gemacht. Es war schon etwas schade, dass wir die sehr coole Open Air Stage nicht nutzen konnten, denn das Party.San ist eines unserer absoluten Lieblingsfestivals und wir hatten auch vor Live-Recordings davon zu machen. Das ging technisch und von der Ausrüstung der Ersatzbühne im Zelt leider nicht. Wir haben ja vor knapp 10 Jahren (2001 glaube ich…) zuletzt auf dem Party.San mit DEW-SCENTED gespielt, denn wir mussten zwischendurch einmal einen Gig dort leider wegen einer Line-Up-Problematik kurzfristig absagen. Insofern war es natürlich eine extrem wichtige Show für uns…aber ich denke es war trotzdem ein sehr cooles Konzert. Wir haben einfach im Zelt dann Volldampf gemacht und versucht den Leuten das Bier schmackhaft einzuprügeln. Alles in allem war es mal wieder ein tolles Festival, mit sehr coolen Line-Up und toller Stimmung unter den Besuchern, und ich freue mich bereits jetzt schon auf 2012 (als Besucher).


Welches ist euer Lieblingsfestival?

LJ: Hmmm….ich glaube ich habe einige davon bereits genannt. Das Party.San ist sicherlich dabei ganz weit Vorne. Vom Line-Up her war in den vergangenen Jahren das Hellfest in Frankreich eigentlich immer ganz weit vorne. Ansonsten schauen ich mir gerne Konzerte bzw. Festivals in dem 013 Club in Tilburg / Holland an. Dort habe ich viele lokale Bekannte und der Laden ist so ziemlich perfekt in Sachen Raum/Licht/Sound/Logistik. Da passt einfach alles…sehr empfehlenswert dabei z.B. das Neurotic Deathfest, welches in 2012 am ersten März Wochenende stattfindet: www.neuroticdeathfest.com Auf diesem Festival haben wir mit DEW-SCENTED auch bereits gespielt, als wir einige Shows mit Bolt Thrower in 2010 gemacht haben, aber ich glaube wir waren davor schon um die 7-8x in dem Club mit der Band präsent. Immer wieder ein Erlebnis! Das Deathfeast in Hünxe fand ich auch immer sehr gemütlich, aber da scheint sich für 2012 das Format etwas zu ändern, also schauen wir mal. Ansonsten war ich dieses Jahr das erste Mal auf dem DONG Festival, was mir auch sehr gut zugesagt hat. Vom holländischen FortaRock höre ich sehr viel Gutes und es liegt in der Nähe der Grenze…vielleicht schaffe ich es ja nächstes Jahr mal dahin. Mal schauen was sich alles noch für 2012 auftut…

Spielt ihr lieber auf Festivals, wie dem PartySan vor vielen Menschen oder bevorzugt ihr eure eigenen Konzerte in Clubs wo die Leute nur wegen euch da sind?

LJ: Ach das hat eigentlich beides seinen eigenen Reiz und seinen Sinn. Ich denke die Atmosphäre und die Intensität der Musik ist in einem verschwitzen, kompakten, sowie gut gefüllten Club am besten rüber zu bekommen, gerade bei unserer Musik. Auf der anderen Seite sind Festival, bzw. gerade Open Airs auch eine tolle Möglichkeit, vor mehr oder teilweise neuem Publikum und seine Musik auf einer breiteren Ebene vorzustellen bzw. viele Bekannte zu treffen und ordentlich zu feiern. Wir machen also im Grunde beides gerne…

Arbeitet ihr bereits an der nächsten CD? Falls ja kann man stilistische Änderungen erwarten oder werden es Balladen nie in euer Repertoire schaffen?

LJ: Ja, wir sind da gerade voll dabei! Wir schreiben derzeitig ein neues Album und wollen im Frühjahr 2012 aufnehmen, sodass hoffentlich das gute Teil zum Sommer nächstes Jahr am Start ist. Deswegen haben wir uns auch etwas von den Live-Bühnen zurückgezogen und werden wohl bis April/Mai erst mal keine Konzerte mehr spielen. Stilistische Änderungen sind bei DEW-SCENTED definitiv fehl am Platze. Es soll spannender, dynamischer und extremer Thrash metal werden, wir von uns gewohnt. Hoffentlich wird es ein weiterer guter Schritt nach Vorne werden und unsere eigenen Erwartungen übersteigen. Wir sind ja selber auch sehr kritisch mit unserer Musik, was immer ne gute Qualitätskontrolle darstellt, hahaha. Die Balladen klingen bei uns eigentlich wie normale DEW-SCENTED Ballersongs…man kann also nicht sagen, dass wir prinzipiell was gegen Balladen haben, nur sind sie halt schwieriger bei uns rauszuhören, hahaha. Es sind halt ziemlich heftige Todesballaden…

Ihr habt schon auf stilistisch unterschiedlich orientierten Billings (z.B. eher Metalcore, Death-Metal) gespielt. Was bevorzugt ihr? Gab es schon Akzeptanzprobleme?


LJ: Ach, da sind wir gerne flexibel. Wir hören ja schubladenübergreifend harte Musik und sehen in allen Subgenres einen gewissen Grad an Qualität. Wenn wir von Anfang an nur Thrash-Packages gespielt hätten, dann waren wir wohl nie von der Stelle gekommen, denn die Szene dafür war in den 90ern ja ziemlich am Boden. Bedingt durch eine eher HC/Punk-lastige lokale Szene, haben wir uns auch nie als „Puristen“ einer bestimmten Stilrichtung verstanden. Vom Härtegrad haben wir aber eh fast besser zu Death Metal Bands als zu traditionellen, eher melodischen Thrash Metal Bands gepasst. Grosse Akzeptanzprobleme gab es eigentlich nie (und wenn dann muss man sie halt wegstecken können….), aber wenn man zu „anders“ als der Rest des Billings ist, kann es schon mal schwieriger werden. Wir haben ja schon mit Bands wie Nevermore, aber auch Immortal oder Heaven Shall Burn / As I Lay Dying getourt…klingt nicht immer „passend“, aber war stets eine gute und wichtige Erfahrung für DEW-SCENTED. Es ist nämlich für mich (das sehen andere eventuell anders…) immer wieder eine nette Herausforderungen und Motivation vor einem Publikum zu spielen, was nicht direkt das „eigene“ oder dasselbe wie beim Mal davor ist! Aber klar, wäre natürlich toll mal wieder in einem Thrash-Package mit z.B. Kreator, Testament oder Exodus touren zu können! Schauen wir mal, was sich so für Möglichkeiten ergeben…

Plant ihr momentan eine Tour? Wenn ja, könnt ihr uns darüber schon etwas verraten?

LJ: Nein, auf dem Live-Sektor gibt es für 2012 noch gar keine Pläne. Wir checken gerade eine handvoll Festivals für nächstes Jahr an, aber erstmal wollen wir das neue Album im Kasten haben! Aber ich bin mir sicher, dass es uns früher oder später wieder in den Fingern jucken wird und dann die Shows auch wieder verstärkt losgehen.

Als letztes würde uns noch interessieren, was bisher euer verrücktestes Festivalerlebnis war?

LJ: Oha, da gab es einige Sachen…viele davon sollte man auch lieber nicht für die Nachwelt öffentlich dokumentieren. Wir haben aber z.B. mal eine Überseereise in die USA gemacht um ein 20-Minuten Set (5 songs!) in New Jersey auf einem Festival zu spielen. Wir hatten dafür noch nicht mal Instrumente am Start, aber unsere Kumpels von Misery Index haben uns aus der Patsche geholfen. Es war dabei natürlich stressig und chaotisch aber dennoch haben wir den Trip extrem genossen und eine tolle Erinnerung dadurch mitgenommen. Ansonsten fand ich es persönlich recht verrückt auf dem Wacken Festival um 11 Uhr Morgens zu spielen. Nach einer kurzen Nacht und gerade mal 1-2 Tassen Kaffee (eine davon sogar auf der Bühne…) dann vor einer riesigen Menge an abgehenden Metallern aus allen möglichen Regionen der Welt zu spielen war schon sehr fett. Ich habe mir das eine Mal sogar von der Bühne aus in Ruhe angeschaut wie das Hauteingangstor des Festivalgeländes aufgemacht worden ist und die Leute dann reinströmten bis es knackig gefüllt vor den Bühnen war. Und dann ging das Intro los…hahaha! Bei dem einen Wacken Gig haben wir sogar noch Zeit für etwas Soundcheck auf der Bühne gehabt, also haben wir „War Ensemble“ von dafür Slayer angestimmt. Ich hörte, dass sich teilweise (…denn die Anlage hat wohl schon nach draußen beschallt…) das Gerücht hielt, dass wir die ‚Frechheit’ besessen haben, den Song als Opener unseres Sets zu spielen, hahahaha. Den Song haben wir übrigens beim Gig selber nicht gespielt….

Vielen Dank für das Interview und bis bald sagen die festival-reporter

LJ: Man sieht sich 2012 hoffentlich wieder auf irgendeinem Acker!? Thrash On and check out: www.dew-scented.net & www.facebook.com/dewscented