News

Kein Metalfest mehr in Dessau

Die 2013er Metalfeste werden in stark abgespeckter Variante an den Start geben. Nachdem es 2012 noch 9 der Festivals in halb Europa die im Mai und Juni stattfanden gab, werden es nächstes Jahr 2 oder sogar 3 weniger sein. In Österreich wird gerade nach einem neuen Standort gesucht, in der Schweiz wird es kein Festival geben und auch in Dessau gehen die Festivallichter aus.


Das Metalfest Dessau ist aus dem Legacyfest entstanden. In den letzten Jahren kamen immer weniger Besucher. Darum wurde jetzt die Reißleine gezogen. Über die Gründe des Besucherrückgangs können wir nur spekulieren. Wir haben das Festival 2011 besucht und hatten einige Kritikpunkte, die niemand von der Festivalleitung hören wollte. Hier lief vieles schlecht organisiert ab, Ordner konnten uns bei Fragen nur selten weiterhelfen. Teile des Zelt- und Bühnenbereichs waren mit kleineren und größeren Steinen übersäht. Kleinere Bands kamen nur ins Billing, wenn sie ein gewisses Kartenkontigent verkauften. Ist das true?
Ich will nicht sagen, dass alles schlecht war, aber das sind einige negative Punkte, die es auf anderen Veranstaltungen so nicht gibt.
Es gibt ja glücklicherweise in der Region noch viele andere Festivals, die 2013 definitiv stattfinden werden und auf die wir uns jetzt schon freuen. Wir sehn uns auf dem In Flammen, dem Party.San, dem Queens of Metal, dem Rockharz, dem Full Force und sicherlich auch auf vielen kleineren Festivals in der Region.