Vorbericht Wacken 2023

Wacken 2023

Pack das Festivalt Outfit aus! Es geht auf die Zielgerade zum diesjährigen WACKÖÖÖN! Nur noch wenige Wochenenden und wir rocken gemeinsam den Metal Holy Ground mit einem Line Up, dass sich nicht nur sehen, sondern in diesem Fall auch hören lassen kann!

Einen kleinen Überblick zum aktuellen Stand und einen großen Anstupser an eure Festival-Vorfreude findet ihr im Vorbericht Wacken 2023 :)

 

Heyho Metalheads!

Eigentlich hätten wir direkt nach der ersten Bandbekanntgabe der „Vikings vs. Zombies-Videoshow“ im Infield gleich den Vorbericht für das Jahr 2023 schreiben können. ; ) Die Vorfreude war bereits auf dem Holy Ground so groß auf das, was im nächsten Sommer kommen würde, dass wir zum einem keinen Zweifel daran hatten, dass es ein fettes Festival werden wird und dass es zum anderen auch den meisten Wackengänger*innen ähnlich geht, wie uns.

Also, Tickets bestellen: sofort! … und nach dem Verlassen des Festivals: Pläne für 2023 schmieden!

Mit den sonnigen Frühlingsgefühlen erwacht das erste große Festivalendorphin in voller Pracht! Wir haben die letzten Monate immer gespannt verfolgt, welche Wacken News mitgeteilt werden. Bei jeder Meldung pure Neugier, was es zu erfahren gibt; neue Bands zu Ostern, kleine Line Up Änderungen, Status der Unterkünfte, Geländeausstattung, etc. Alles in allem famose Aussichten. Nur der Wetterbericht für August fehlt noch ; )

Hier noch mal etwas detaillierter, was es wichtiges gibt:

Klar, Wacken ist SOLD OUT. Dies gilt sowohl für die Festivaltickets, als auch für das Residenz Evil. Dort sind alle Parzellen sowie Zelttypen restlos vergriffen. Ihr habt allerdings noch die Möglichkeit bei Bauer Uwe ein Plätzchen zu ergattern. Aktuell sind sogar noch Metal Mobile WCs buchbar. Dazu gibt es gute Infos auf der WOA Homepage. Also, unbedingt kurz rein lesen, wenn ihr nicht zu den Besucher*innen gehört, die normal anreisen und gucken, wohin es einen in der diesjährigen“ Acker-Lotterie“ verschlägt.

Es scheint aber noch bei den offiziellen Reisepartnern Ticket/Anreise- Gesamtpakete zu geben. Wer also eine weite Anreise einplanen muss, könnte hier fündig werden und sogar dabei noch ein Festivalticket über den Reiseanbieter als offiziellen Vertriebspartner des Festivals erstehen. Auf diese Weise habt ihr auch Anschluss an das World Metal Camp, das seit 2018 Besucher*innen aus aller Welt auf einem Holy Ground Fleckenchen vereint. Zudem gibt es auch für einige Unterkünfte in der Umgebung die Möglichkeit Shuttles & Co. zu nutzen; „Mondial“ ist hier der Ansprechpartner und sorgt für die Infrastruktur.

Aber jetzt nochmal zur Musik und zu dem Kracher Line Up. ;) Seit Ostern sind neben den mehr als 66,6 gebuchten Bands auch die vier Headliner bekannt und wir dürfen uns auf Iron Maiden, Heaven Shall Burn, Doro´s 40Years in Metal und Helloween freuen. Eine traurige Nachricht für einige Metalheads dürfte sein, dass Anthrax alle Europa-Termine absagte, was kurz zur Lücke des Bühnenplatzes geführt hat. Es gibt allerdings schon eine neue Besetzung und zwar ist Hammerfall der Nachfolger. Mit diesen schwedischen Wikingern hätte gerade zum diesjährigen Wacken-Motto nichts Passenderes gefunden werden können.

Insgesamt ist das Line Up schon beim Lesen des Werbeplakates ein Versprechen an viele großartige Auftritte und mehr als würdig, um auf den Rücken der Festivalshirts zu glänzen. Es ist ja immer subjektiv, wer einen besonderes anspricht und was man Schönes mit der Band verbindet. Für uns steigt die Vorfreude insbesondere bei Trivium, Kreator, While She Sleeps, Beartooth, Killswitch Engage, Dark Tranquility, Lord Of The Lost und vielen mehr. Zu letzteren fällt uns ein, dass für die Band als auch für die Fans nach dem Dilemma beim Eurovision Song Contest bestimmt alles besser wird und die Band wieder mit normalen Leuten richtig feiern kann… ;) Wacken Open Air insgesamt: 12 Points!

Dieses Jahr gibt es auch eine Vielzahl von Wacken-Neulingen, die das erste Mal auf dem heiligen Acker spielen dürfen. Guckt dafür gerne in unsere Bandliste. Da haben wir es jeweils hinter dem Bandnamen mit dem Hinweis „First time“ notiert. Hierzu zählen auch Bandgrößen, wie Dog Eat Dog, Pennywise, Monsters Of Liedermaching und die Dropkick Murphys, die zwar nicht ganz dem Heavy Metal zu zuordnen sind, aber bei den Wackengänger*innen garantiert für musikalische Überschneidungspunkte sorgen werden. Wir erwarten auf jeden Fall eine feierwütige Menge vor den Bühnen.  :D

Es sind auch erstmalige WOA-Kapellen genannt, bei denen einige Bandmitglieder bereits in anderer Formation in Wacken aufgetaucht sind und somit stimmlich o.ä. für einen Wiedererkennungswert sorgen werden, wie z. B. Ghostkid oder Universum 25 mit dem Sänger von IN EXTREMO.

Seit 2004 finden in 70 Ländern die grandiosen „Metal Battles“ statt und sind zurzeit im vollen Gange. Aktuelle Infos findet ihr auf www.metal-battle.com und dem dazugehörigen Instagram Account. Hier werdet ihr schon vor dem Festivalbesuch sehen, welche 30 Finalist*innen sich durchgesetzt haben und einen Slot auf dem WOA erkämpfen konnten.

Nach den Neuerungen des Geländeaufbaus 2022 sind wir gespannt, ob wir uns dieses Jahr auch mit einzwei Bier im Metalhead besser zurechtfinden werden und was es vielleicht wieder Neues geben wird. Auf jeden Fall kann man bereits jetzt Schließfächer online buchen, um auf dem Infield gut organisiert zu sein. Die SafeBoxen werden neben Platz für die Festival-Habseligkeiten auch Lademöglichkeiten anbieten, was das digitale Equipment erfreuen wird. Das Vernetzen mit den befreundeten Kerl*innen oder das Aufnahmen legendärer Festivalmomente ist somit gesichert. : )

Zum Thema Vorfreude schmeißen wir noch folgendes in den Raum:

Macht euch gefasst auf die unterschiedlichen Warm Up Partys und Shows; unter anderem in Chemnitz mit Thrashmetal Made in Germany. Hier könnt ihr euch mit Sodom und weiteren Bands auf das Festival einstimmen.

Der App-Tipp vom letzten Jahr noch einmal frisch an euer musikalisches Herz gelegt: Die Wacken Radio-App von RadioBob. In der App gibt es verschiedene Streams und tolle Features, wie News, Wecker, Einschlafprogramm, etc. Das macht Laune in Alltag und bietet durch den Countdown einen Überblick, wann es Zeit wird zum Packen. ;)

Dann bleibt uns nur noch zu sagen: Das wird ein Fest und wir sehen uns zum Hauptprogram vom 02. August bis 05. August 2023 oder schon früher. Wir empfehlen euch eine Anreise Anfang der Wackenwoche und insbesondere den Wasted Wednesday, an dem das Wasteland zum musikalischen Starten einlädt.

See you in Wacken! Rain or Shine!

Bs