Vorbericht Wacken 2022

Das Wetter lässt langsam auf eine Festivalsaison hoffen. Wir heizen euch schon mal mit unserem Wacken-Vorbericht ein. Worauf ihr dieses Jahr achten müsst und worauf ihr euch besonders freuen könnt, verraten wir euch nur hier!

Auf nach WACKÖÖÖN!

 

Heyho Metalheads!

Das Wacken-Logo erscheint seit Tagen im blau-gelben Gewand und drückt auch unser Mitgefühl zu den schlimmen Ereignissen und Schicksalen in der Ukraine aus.

Auch wenn es sich dementsprechend merkwürdig anfühlt, an dieser Stelle Vorfreude auf den Sommer zu verbreiten, besteht nach Jahren der Festivalpause endlich wieder Hoffnung auf einen traditionellen Festivaltrip ins Holy Land. Dieser Gedanke hält uns schon einige Lockdowns am Leben und lässt uns den angesammelten Ticketstapel endlich entstauben. Wie die Abläufe konkret vor Ort aussehen werden, wird sich zeigen. Wir vertrauen aber auf das Hygienekonzept der Wacken-Crew, die sich in den letzten Monaten gewiss praktikable und dennoch sinnvolle Anpassungen im Festivalbetrieb haben einfallen lassen. Da die Metalheads in Wacken ein sehr rücksichtsvolles Publikum sind und mit einem Dosenbier in der Hand auch jede Warteschlange überstehen, werden kleine Umstellungen wahrscheinlich nicht ins Gewicht fallen. Hauptsache Metal, Hauptsache live, Hauptsache abrocken auf dem Acker, … Hauptsache WACKÖÖN! Nach den Jahren der Pause auch mehr als verdient für die Künstler, das Publikum und jede Person, die am Veranstaltungsrädchen mit schraubt.

Zu der Wiederaufnahme des Festivalbetriebes gibt es noch weiter Neuigkeiten. Neben der zusätzlichen Möglichkeit der Unterkunft im „Residenz Evil“, die viel Komfort auf dem Campground verspricht, wird in diesem Jahr auch schon der Wacken Mittwoch auf dem Infield bespielt.

Der „Wacken Wednesday“ (03.08.2022) gilt als Zusatztag und wird mit limitierten Tickets von 66,66€ ein Bonusprogramm präsentieren. Die Acts werden von Tobias Sammet´s Avantasia angeführt und stehen nicht in Konkurrenz zum bereits angekündigten Line-up der normalen Wacken All In Tickets. Durch dieses Angebot öffnet sich das Infield früher als üblich, allerdings auch in einem verkleinerten Ausmaß, da es angedacht ist, lediglich eine Bühne zu bespielen. Der Sound wird natürlich trotzdem genial sein und die Grashalme auf dem Campground zum Beben bringen. Also, falls ihr Lust habt mal luxuriöser zu übernachten und dafür mehr Energie zum Feiern habt, checkt die neuen Möglichkeiten auf der Wacken-Homepage aus und bucht ggf. eine oder beide dieser Zusatzoptionen.

Auch außerhalb der konkreten Festivalzone hat sich Anfang des Jahres bereits etwas getan: „Wacken Radio by Radio Bob“  ist am 06. Januar 2022 gestartet und beschallt seitdem euer Home (-office) mit verschiedenen Metal-Streams (Metal, Deathmetal, Symphonic Metal, Metalcore oder der Tobias Sammet´s Rockshow). Ein nettes Gimmick ist der Einschlafmodus bei dem ihr die nächtlichen Campgroundsounds direkt zu euch ans Bett holen könnt; natürlich ohne die Angst, dass jemand in euer Zelt fallen könnte. Jeder der mit diesem Festivalgefühl ins Schlummerland eintaucht, wird neben einer schönen Erinnerung bestimmt noch besser vom WOA träumen.

Apropos Träumen, das Line-up ist traumhaft! Nicht ohne Grund ist das WOA seit Ewigkeiten „sold out“. Dennoch wollen wir euch noch einmal Vorfreude auf die zahlreichen Wacken-Neulinge machen, da es 2022 einige Bands gibt, die das erste Mal die Ehre haben auf dem größten Metal-Acker ihre Instrumente erklingen zu lassen.

Ganz besonders freuen wir uns auf Slipknot und deren wahnsinnige Bühnenshow, welche uns schon bei Rock am Ring als Headliner beeindruckt hatte. Mit Spannung erwarten wir die Performance von Till Lindemann, der dieses Mal als Solokünstler auftreten wird. Nachdem die Rammstein Show vor einigen Jahren großartig war, sind die Erwartungen dementsprechend hoch angesiedelt auch wenn das Format natürlich nicht direkt vergleichbar ist.

Auch dieses Jahr hält das WOA-Team eine Überraschung abseits des Metalgenres bereit: Alligatoah! Der Satirerapper durfte bereits bei Wacken World Wide digital die Bude rocken und zeigte im Livestream, dass auch HipHop zum feierlichen Abriss taugt. Ähnlich wie bei Heino, Bulent Ceylan oder OTTO sind wir dennoch gespannt, wie das Publikum die Show aufnehmen wird.

Nicht ganz so Genre fern bzw. auch schon auf Metalfestivals gesehen, dürft ihr euch auf Limp Bizkit freuen.

Neben den Neulingen die uns sofort ins Auge gefallen sind, stehen noch viele sehen- / hörenswerte Kapellen, wie Halo EffectDoyleEndseekerGluecifer, etc. auf den Bühnen.

Zudem werden auch einige Sondershows, wie Judas Priest 50 Heavy Metal Years, Grave Digger 40th Anniversary Show oder Phil Campbell And The Bastard Sons (Special Motörhead Show), die Metalheads in ihren Bann ziehen.

Die Vorfreude wird schon beim Tippen immer größer und verlangt nach dem ersten Dosenbier 2022! Jetzt! Sofort! Also, Proooost!

See you in Wacken! Rain or Shine!

bs